Turnfahrt mit Aussicht auf die drei Seen-Landschaft

2013 Turnfahrt

Wie jedes Jahr hat sich eine grosse Turnerschaar am Morgen des 09.05.2013 am Bahnhof Pieterlen versammelt um an die traditionelle Turnfahrt aufzubrechen. Zur Freude des Organisators fand sich jeder der 28 angemeldeten Turner sowie 9 Kinder zur Zeit ein. Der Presi sowie Ex-Presi sassen bereits im Regionalzug nach Biel wobei die beiden bereits eine Billet-Kontrolle zwischen Lengnau und Pieterlen über sich ergehen lassen mussten. Glücklicherweise waren die Kondukteure grosszügig genug und akzeptierten das Kollektivbillet ab Pieterlen!
In Biel angekommen gings nach einem kurzen Einkaufsstopp mit dem Bus Richtung Les Près d Orvin. Die Wetterprognosen verhiessen für den ganzen Tag leider nichts Gutes was aber der guten Laune keinen Abbruch tat.
In Les Près d Orvin steuerten wir direkt in das Restaurant Le Grillon um Kaffee und Gipfeli zu genehmigen. Einige „Tschiggeleten“ bereits um die erste Runde Bier.
Um 10.00 Uhr starteten wir endlich mit der Wanderung Richtung Mont Sujet. Unsere jungen Mitglieder schlugen einen ziemlich schnellen Wanderstyl ein womit der Rest der Gruppe leider nicht mithalten konnte. Via „What’s App“ hielten uns die Jungs jedoch immer auf dem Laufenden, welchen Gipfel oder Hügel soeben bezwungen wurde. Aufgrund des Nebels konnte während der Wanderung leider die wunderschöne Aussicht auf die drei Seen-Landschaft nicht bestaunt werden. Nach dem ersten kurzen Apéro-Rast erreichten wir nach einer guten Stunde den Mont Sujet oder Spitzberg und steuerten auf direktem Wege zum Berghaus des TV Twanns. Vor der Hütte wurde mit Wurst, Käse und Wein von alten Zeiten erzählt, als der TV Pieterlen auf dem Spitzberg mit dem Korbballteam als auch mit den Geräteturnern regelmässig Trainingslager absolvierte. Die Turngeräte wurden damals eigens auf den Spitzberg transportiert und auf einem kleinen Rasenplatz neben der Hütte aufgestellt was manch einer erstaunte. Weiter marschierten wir mittels Skulpturenweg, der im Übrigen durch gefällte Bäume mehr an einen Hindernisparcours erinnerte, talwärts Richtung Lamboing. Spätestens als ein Turner vor dem Bauernhof Eingangs Lamboing eine Ziege nicht mehr von einer Kuh unterscheiden konnte, schien sich der Hungerast stark bemerkbar zu machen!  Im Restaurant Lion Rouge liessen wir uns reichlich verpflegen und brachen im Anschluss Richtung Prêles auf. Der einzige, vom Tourenleiter nicht rekognoszierte Weg schien beinahe das ganze Tagesprogramm zunichte zu machen. Eine kleine Fehleinschätzung in der Zeit sowie eine vermeintliche Abkürzung führte dazu, dass der Laufschritt der ganzen Gruppe etwas beschleunigt werden musste, sodass der letzte Turner in letzter Sekunde das „Vinifuni“ erwischt hat um anschliessend in Ligerz das Kursschiff Richtung Biel nicht zu verpassen.
Im Schiff Richtung Biel machten sich die Strapazen der Tages bei einigen bereits bemerkbar. Einige schlossen sich einer oberländer Delegation an die lauthals Schweizer Lieder vom Besten gaben andere verfielen bereits dem Nachmittagsschlaf.
Im Lago Lodge in Biel wurde die Turnfahrt mit einem Bier ausgeklungen bei der es im Übrigen den ganzen Tag nie geregnet hat. (Thx Petrus)

Der Tourenleiter, Dominic Stauffer