NLA Korbball TVP: Schlecht gespielt, 4 Punkte erkämpft

In Madiswil fand die zweite Korbballrunde statt. Mit Madiswil, Kreuzlingen und Neuenkirch erwarteten wir 3 ganz verschieden spielende Mannschaften und bereiteten uns dementsprechend vor. Die schlechte Torausbeute der ersten Runde wollten wir vergessen machen und forcierten die Treffsicherheit in den Trainings.

TVP : Madiswil 7:9
Die Spiele gegen Madiswil waren in den letzten Jahren immer ausgeglichen und so verlief auch diese Partie. Mit einer 4:2-Verteidigung stärkten sie die Grundlinie und den Centerraum, waren aber von vorne anfälliger. Wie bereits in den ersten Spielen führten unsere Angriffe zwar zu guten Torchancen, die Trefferquote blieb aber schlecht. Bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft absetzten und es hiess 4 zu 4. Nach unser erstmaligen Führung zum 5:4 kam unsere schlechteste Phase, vorne harmlos und die wenigen Topchancen wurden vergeben. Trotz funktionierender Defensive konnte Madiswil ihre Tore erzielen und einige Minuten vor Schluss öffneten wir die Verteidigung um noch eine Chance auf mögliche Punkte zu haben, dies ohne Erfolg. Die erste Saisonniederlage war Tatsache und die Analyse schnell erbracht.

TVP : Kreuzlingen 8:7
Gegen Kreuzlingen erwarteten wir eine harte Verteidigungsschlacht. Beide Mannschaften stehen momentan hinten gut, haben aber im Angriff ihre Mühe. Wir konnten jeweils vorlegen, mussten aber danach meistens wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Wir verpassten es, mit Topchancen die Führung auszubauen und dadurch blieb es bis zum Schluss spannend. In den letzten 2 Minuten wechselte noch 4 mal die angreifende Mannschaft, kein Schuss landete im Ziel daher erkämpften wir die ersten zwei Tagespunkte.

TVP : Neuenkirch 11:10
Neuenkirch hatte von Anfang an eine gute Wurfquote und wir verteidigten schwach. Zu einfach kassierten wir die Tore und mussten einem Rückstand nachrennen. Wie den ganzen Tag lief nach vorne zu wenig und zusätzlich machten wir uns mit Eigenfehlern das leben schwer. In der Pause rüttelte man sich nochmals auf und die Angriffe wurden nun mit mehr Tempo und Elan ausgetragen. Wir konnten den Rückstand aufholen und das Spiel wieder ausgeglichen halten. Mit dem letzten Angriff und dem Ball in unseren Reihen wurde der Siegesschuss lanciert, dieser fand sein Ziel und wir konnten mit 11:10 in Führung gehen. Trotz des direkten Gegenzugs in den letzten Sekunden konnte Neuenkirch nicht mehr ausgleichen.