NLA Korbball, Saison 2014 wurde in Neuhausen gestartet

Mit 5 von möglichen 6 Punkten ist Pieterlen 1 in die neue Saison gestartet. Nachdem die erste Mannschaft das wetterbedingt einzige Vorbereitungsturnier in Pieterlen gewinnen konnte, startete man mit einem guten Gefühl in die Meisterschaft.

Das Tagesfazit gleich zu Beginn: Ansehnlich gespielt und stark verteidigt, jedoch katastrophale Ausbeute der Topchancen.

TVP : Bözberg 10:4
Gut in die Saison starten und den Rhythmus möglichst schnell finden, die Devise war klar. Die Verteidigung stand gut und im Angriff fand man schleppend ins Spiel. Das Spiel war bis zur Pause ausgeglichen und wir konnten mit einem 1-Torepolster die Seiten wechseln. In der zweiten Halbzeit liessen wir fast keine guten Torchancen mehr zu und konnten im Angriff das Resultat ausbauen. Mit dem Schlusspfiff trafen wir noch zum 10:4, die ersten zwei Punkte waren auf unserem Konto.

TVP : Bachs 7:7
Zwei Teams welche eine offensive Spielweise bevorzugen. Das Spiel war ausgeglichen und wir kamen wieder einmal mehr nur schleppend ins Spiel, von Anfang an mussten wir einem Rückstand nachrennen und die schlechte Wurfquote machte die Aufgabe nicht einfacher. Bis zur Pause war das Spiel ausgeglichen und den Rückstand konnten wir jeweils wieder ausgleichen. Nach der Pause kam unsere beste Spielphase, hinten standen wir gut und vorne erspielte man sich beste Abschlusschancen, leider wurden diese Reihenweise ausgelassen und anstatt einem kleinen Torepolster konnte Bachs immer wieder ausgleichen. Als wir 1.30 vor Schluss mit einem Tor in Front lagen, standen die Karten gut. Durch einen Ballverlust in der letzten Spielminute musste man nochmals verteidigen. Durch eine 2-Minutenstrafe und der fälligen Nachspielminute verteidigten wir bis 5 Sekunden vor Schluss schadlos, ehe ein Weitschuss im Korb zappelte und das Spiel mit 7:7 endete.
Den zweiten Punkt haben wir sicherlich nicht in der letzten Minute verspielt, hätte man alleine mit den 100%igen Torchancen eine zweistellige Toranzahl erzielen müssen.

TVP : Neukirch-Roggwil 7:6
Wir stellten uns auf ein hartes Spiel ein. Den Start nicht verschlafen und die sicheren Körbe erzielen, das Ziel war klar. Leider wurde weiterhin im Abschluss gesündigt und das Spiel blieb dank der funktionierenden Defensive ausgeglichen. Der Pausenstand war 4:4 und durch eine 5-Minutenstrafe wurde das Unterfangen schwieriger. Die Unterzahl spielten wir clever runter und kamen dann durch Konterangriffe zu unseren Toren 5 und 6. Neukirch-Roggwil stand kompakt und wir trafen den Korb weiterhin nicht. Als wir durch einen Korbleger 30 Sekunden vor Schluss mit zwei Toren in Führung gingen, waren die Punkt trotzdem im Trockenen. Ein richtiger Kampfsieg.