CUP Sieger 2017/2018

Samstag 10. April 2018, die Finalspiele des Korbball Schweizer Cup finden in Utzenstorf BE statt.

Mit dabei ist die 1. Mannschaft des Turnverein Pieterlen. Bis hierher musste man sich im Winter 17/18 durch folgende KO-Runden qualifizieren:

05. 12. 17   1/16-Final Pieterlen 16:8 Madiswil 2 BE
23. 01. 18   1/8-Final Pieterlen 20:10 Boswil AG
07. 02. 18   1/4-Final Pieterlen 17:13 Menznau LU

Am Finalspieltag trafen wir dann auf den amtierenden Schweizermeister Madiswil BE. Dem Trainerstab war bestens bewusst, dass es gegen den starken Gegner aus dem Oberaargau eine äusserst starke Leistung braucht. Mann stellte sich darum besonders gut auf diesen Gegner ein und versuchte sie taktisch mit einer Mann zu Mann Verteidigung zu überraschen und so zu bezwingen.
Dem Anschein nach gelang das ziemlich gut. Madiswil konnte sich nur schwer auf die unerwartete Spielart der Pieterler einstellen. Darum ging Pieterlen auch von Anfang an in Führung und diese konnte ihnen bis zum Schluss nicht mehr streitig gemacht werden. Darum hiess das Resultat am Ende:

1/2-Final    Pieterlen 13:8 Madiswil BE

Im anderen Halbfinal konnte sich Erschwil SO gegen das Team aus der Ostschweiz, Bachs ZH durchsetzen.
Erschwil das Team, welches in der vergangenen Schweizermeisterschaftssaison noch den Abstieg in die NLB hinnehmen musste forderte und nun um den Cup Titel hinaus. Es ist aber ein bekanntes Team mit eine ähnlichen Spielweise wie die Pieterler auch und darum freute man sich überaus im Final gegen die Erschwiler zu spielen. Man wusste das es bestimmt ein tolles und unterhaltsames, aber faires spiel geben würde. Die Pieterler konnten auch in diesem Spiel von Anfangen in Führung gehen. Nur kurz zu Beginn der zweiten Halbzeit als man plötzlich nur noch zu dritt anstatt mit fünf Spielern auf dem Feld stand, dies auf Grund von eher unnötigen zwei Minuten Strafen, wurde die Situation kurz brenzlig. Bis zum Schluss konnte das Spiel aber doch noch kontrolliert und so der Sieg im Final errungen werden.

Final    Pieterlen 11:6 Erschwil SO

Somit war alles klar, Pieterlen wurde zum zweiten Mal in seiner Geschichte nach 2011 Sieger im Schweizer Cup.
Bravo Jungs!!!