Korbball Cup Herren 18/19

Finalrunde, 09.03.2019

Halbfinal, TV Pieterlen : STV Zihlschlacht TG 12 : 11 nP

Final, TV Pieterlen : TV Madiswil BE 13 : 12

Die Finalspiele des Schweizer Cups setzten sich dieses Jahr aus zwei Duellen zwischen einem Berner und einem Thurgauer Team zusammen. Mit Pieterlen vs. Zihlschlacht TG und Madiswil BE vs. Neukirch-Roggwil TG waren die beiden Berner Teams, gemäss Erfahrung aus der letzten Meisterschaft, die besser qualifizierten. Dies konnten auch beide Temas umsetzten. Im Finale hiess es nämlich Pieterlen vs. Madiswil.

Dies konnten auch beide Temas umsetzten. Im Finale hiess es nämlich Pieterlen vs. Madiswil.

Aber erst zum Halbfinal. Unser Gegner aus Zihlschlacht war zwar erst nach der letzten Meisterschaftssaison wieder in die höchste Spielklasse, der NLA aufgestiegen. Das Team war aber keineswegs zu unterschätzen. Das Spiel entwickelte sich sehr harzig für uns. Die Thurgauer haben sich etwas überlegt und wollten unseren Sturm mit einer Mann zu Mann Verteidigung bewältigen. Es viel uns sehr schwer Punkte zu erzielen. Auch hinten mussten wir einige Punkte dem Gegner gewähren. Auf die Schlusssekunde hiess es somit, Unentschieden. Dasselbe nach einer hart umkämpften Verlängerung. So mussten wir ins Penaltyschiessen. Alle unsere Schützen gingen überzeugt ins Duell, treffen konnten schlussendlich aber nur zwei von fünf. Normalerweise sollte es mit einer solch schlechten Quote, eigentlich das Aus für uns bedeuten. Wir hatten aber Glück, denn unser Gegner konnte nur gerade einen Penalty verwandeln.

Das Final stand somit fest. Die Madiswiler konnten in ihrem Halbfinal gegen Neuenkirch-Roggwil ohne grosse Schwierigkeiten, den Sieg erlangen. Ein Berner Derby kam zustande. Im Spiel um Platz drei, ein Thurgauer Derby.

Kurz vor dem Finalspiel wurde von unserem Coachingstaff, noch eine spezielle Verteidigungstaktik eingeführt, mit der wir die Weitwurfstarken Madiswiler bezwingen wollten. Dies stellte sich im Spiel erst als etwas schwierig heraus. Einfach so unsere normale Spielweise abzulegen und plötzlich eine andere Strategie zu fahren. Wir konnten uns aber schnell fangen und wurden immer stärker. Das Ziel der Strategie konnte grösstenteils erreicht werden. Wir zwangen den Gegner dazu, ihr Spiel auf uns anzupassen. Vorne machten wir standardgemäss unsere Punkte und so erspielten wir auf die Schlussminuten einen kleinen Vorsprung heraus. Ganz am Ende hiess es dann, nichts mehr unnötig riskieren und den Sieg ins Trockene bringen!

Wir sind überaus glücklich, konnten wir nach einem sehr hart umkämpften Cup, mit starken Gegnern, am Schluss den Titel wieder zu uns nach Pieterlen holen! Vielen Dank an alle unsere Zuschauer und Fans, die uns lautstark unterstützten!!

Nach dem Sieg im Schweizer Cup, heisst es Schritt eins von drei (CH-CUP, ETF, CH-Meisterschaft) im Jahr 2019 erreicht!

Podest Schweizer Cup 2019, 1. TV Pieterlen, 2. TV Madiswil, 3. KG Neukirch-Roggwil
Schweizer Cup Sieger Herren und Damen, TV Pieterlen, DTV Täuffelen
vhl. Stefan Kaufmann (Coach), Luca Affolter, Renato Fux, Michel Fux, Daniel Krieg (Coach)
vml. Nick Saurer, Simon Schlup, Fabio Fux
vvl. Manuel Stauffer, Simon Fux

1/4 Final, 15.02.2019

Pieterlen: Hausen a. A. ZH 17 : 10

Mit dem neuen System, nach dem das Heimrecht für die Cup Spiele ausgelost wird, hatten wird dieses Jahr seit langem wieder einmal die Chance auf ein Heimspiel. Dies traf nun im 1/4- Final gegen Hausen a. A zu. Pünktlich zum Spielbeginn um 19:00 Uhr durften wir in der Turnhalle in Pieterlen viele Fans begrüssen, welche das Heimspiel nutzten um uns zu unterstützen und attraktives Korbball zu geniessen. Das ganze Spiel über wurden wir kräftig angefeuert und so konnten wir mehrheitlich eine sehr gute Leistung abrufen. Einzig die Trefferquote hätte noch ein wenig höher sein dürfen. In der ersten Halbzeit machten es uns die Zürcher nicht einfach. Konsequent verwandelten sie ihre Chancen in Punkte um. Wir konnten uns also für den Start in die zweite Halbzeit, noch kein grosses Polster erarbeiten. Von da an hänget die Körbe jedoch bei uns besser an, bis wir mit einem verwerteten Penalty zum Schluss, den Sieg mit 17 : 10 ins Trocken bringen konnten. Wir qualifizierten uns also pflichtgemäss gegen das Team aus der NLB für die Finalrunden, am Samstag 09. März in Utzenstorf BE. Wo wir dann auf die Mitfavoriten treffen werden. Es würde uns natürlich sehr freuen, auch dort wieder auf die Unterstützung aus dem Dorf zählen zu dürfen!

1/8 Final, 11.01.2019

Altnau-Kreuzlingen TG : Pieterlen 11 : 13

Der 1/8- Final stand an und schon erwartete uns einer der Top-Favoriten auf den Cup-Sieg. Auf Grund der vergangenen Weihnachtsferien wiederum nicht top trainiert, aber mit einer gezielten Strategie, reisten wir nach Kreuzlingen an den Bodensee. Vor einem grösseren Publikum und einigen mit angereisten Fans aus Pieterlen, durften wir das Spiel in Angriff nehmen. Das Spiel zeigte sich über die ganzen vierzig Minuten sehr ausgeglichen. Einmal plus zwei für Pieterlen, fünf Minuten später dasselbe für die Thurgauer. Pünktlich auf den Schlusspfiff, konnten wir aber den nötigen Vorsprung für uns behalten und das Spiel doch verdient mit 13 : 11 gewinnen. Weiter geht es also im 1/4- Final wo wir das Loos für ein Heimspiel gezogen haben.

1/16 Final, 29.11.2018

Studen-Brügg 2 BE : Pieterlen 4 : 21

In der für uns erste Runde in der Schweizer Korbball Cup 2018/19, trafen wir auf einen uns bekannten Gegner aus dem Seeland. Die zweite Mannschaft aus Studen-Brügg, qualifizierte sich in der Vorrunde des Cups für das 1/4-Final. Auch wenn wir seit der letzten Aussensaison noch nicht sehr viele Trainings in den Beinen hatten, konnten wir über das ganze Spiel den Klassen unterschied zum Team aus der Berner 1. Liga beweisen und qualifizierten uns schlussendlich mit dem 21: 4 Sieg für die nächste Runde.

Unter folgendem Link ist der detaillierte Spielplan und die Rangliste zu finden:

https://www.stv-fsg.ch/de/sportarten/korbball/resultate/resultate-2019/cup-herren.html#c4949