3. Platz für den TV Pieterlen an den Cupfinalspielen 2016 in Moosseedorf

Das erste Ziel war klar, man wollte um 15.15 Uhr den Cupfinal bestreiten. Danach wäre das zweite Ziel gefolgt, zuoberst auf dem Podest stehen und den Cupsieg feiern.

Man hat sich gut auf die Gegner vorbereitet und einen klaren Spielplan aufgestellt. Im Halbfinal trafen wir auf unseren Kantonsrivalen aus Madiswil. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und wir konnten uns leicht absetzten. Jedoch fanden wir nie richtig ins Spiel und konnten das geplante nicht wirklich umsetzen. Zusätzlich mussten wir unnötige Gegentreffer einstecken. Mit einem knappen Eintorevorspurng ging es in die Pause. Wir nahmen leichte Änderungen vor und wollten dies in der zweiten Halbzeit besser machen, jedoch blieb es beim wollen. Wir fanden überhaupt nicht mehr richtig in die Angriffe und wirkten planlos. Zusätzlich wurde man durch einen Rückstand unerklärlicherweise nervös und die Trefferquote sank stark. Madiswil spielte den Vorsprung clever hinunter und traf in den entscheidenden Phasen die Körbe. Schluss aus, mit 13:15 musste man sich geschlagen geben. Das bessere Team hat gewonnen und trotzdem ärgerlich, konnte man das geplante taktische Spielsystem nicht umsetzen. Bereits beim ersten Ziel sind wir gestrauchelt, somit ging es darum, die Niederlage möglichst rasch zu vergessen und sich noch für die zweite Partie um die Plätze 3 und 4 zu motivieren.

Im „Trostspiel“ um den dritten Rang traf man auf den langjährigen Konkurrenten aus Altnau-Kreuzlingen. Wer die spannende Saison und die Direktduelle noch im Hinterkopf hatte, wusste dass man ein spannendes und hartes Spiel erwarten konnte. Man musste uns also nicht motivieren und die tolle Stimmung in der Halle war zusätzlich ein Motivationsgrund um die Bronzemedaille anzupeilen. Wir fanden schnell in die Partie und die vorher fehlende Energie war schnell vorhanden. Durch die Manndeckung des Gegners fanden viele 1:1-Duelle statt. Das Zusammenspiel und das Spielverständnis zwischen den Mitspielern wird umso wichtiger um zu guten Abschlussmöglichkeiten zu kommen. In der Halbzeitpause war der Spielstand ausgeglichen. Wir konnten uns in der zweiten Halbzeit leicht absetzen und hielten in der Verteidigung den gegnerischen Angriffen meistens stand. Zum Schluss musste unser Gegner mehr Risiko nehmen und wir konnten das Spiel mit 17:13 gewinnen und die Bronzemedaille einspielen.

Cup 15-16 3. Platz