ETF in Biel

ETF_Korbball_Final

Das Ziel war klar: Sonntag, 16.6.2013 um 16.00 Uhr im Stadion Gurzelen einzulaufen und am „Heimturnier“ im Final den ETF-Titel zu gewinnen „go for gold“! Der Weg dorthin sehr schwierig, der Modus hart und alle anderen Teams mit demselben Ziel. Die Vorbereitung war gut, das Team aufgerüstet und die erfolgreiche Vorrunde gab zusätzlich Selbstvertrauen.

TVP : Neuhausen 12:9
Offensiv klappte von Beginn weg vieles und die Würfe fanden ihr Ziel. Leider war die Verteidigung noch nicht gut organisiert und wir mussten einfache Körbe einstecken. Nach einem klaren Vorsprung war man in der Defensive total unkonzentriert und das Spiel wurde nochmals knapp. Durch kleine Umstellungen fanden wir den Tritt wieder und gewannen am Schluss. Mit 12 geworfenen Toren gewinnt man ein Spiel fast immer, die erhaltenen 9 waren aber deutlich zu viel und mussten verbessert werden.

TVP : Grindel 13:6
Hinten aufsässig und vorne abwechslungsreich war unser Ziel. Dies klappte von Beginn weg, die Verteidigung stand gut und es wurden nur schwere Würfe zugelassen. In der Offensive nahm man das Selbstvertrauen vom ersten Spiel mit und konnte regelmässig scoren. Trotzdem blieb Grindel in der ersten Hälfte dran und durch Zeitstrafen brachten wir uns selbst um ein gutes Pausenresultat. Erst nach einer klaren Pausenansprache und Anpassungen wurde nochmals zugelegt und im Angriff mehr variiert. Am Schluss gewannen wir 13:6, waren somit auf Kurs.

TVP : Hochwald-Gempen 11:6
Die Angriffe klappten von Beginn weg gut und wir konnten schnell einen kleinen Vorsprung herausspielen. Da die Treffsicherheit hoch war und unsere schnellen Angriffe ihre Verteidigungsversuche erschwerten, konnten wir die zweiten 19-Minuten ruhig angehen und in der Verteidigung wie im Angriff rotieren.

TVP : Bätterkinden 16 : 3
Mit einem Sieg gegen Bätterkinden konnten wir uns bereits frühzeitig den Gruppensieg und somit die Zwischenrunden-Qualifikation sichern. Die gute Ausgangslage, die vielen Fans und die ruhige Stimmung im Team konnten optimal umgesetzt werden. Von der ersten Sekunde an war man bereit, stand hinten sehr sicher und konnte vorne die Tore erzielen. Nach einer klaren Halbzeitführung nahm man den Schwung mit und Bätterkinden bereitete sich bereits auf ihr letztes Spiel vor. So gewannen wir bis zum Schluss mit 16:3. Die Qualifikation als Gruppensieger war somit geschafft, erstes Teilziel erreicht, trotzdem ging es wieder in unser Zelt, Batterien laden und Vorbereitung auf das letzte Spiel starten.

TVP : Löhningen 12 : 4
Die Aufstellung etwas angepasst rotierte man sauber durch. Das Spiel war abwechslungsreich und unser Sieg nie in Gefahr. Von Beginn weg konnte man sich ein Korbpolster herausspielen. Am Schluss stand es 12:4.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einer unkonstanten Abwehrleistung konnte man sich steigern und jederzeit auf die Offensive verlassen.

Auslaufen, zusammenpacken und ab nach Bellmund zum Pasta- und Grillznacht!

Bei Sporttipp konnte man auf den ETF-Sieger tippen, die Quote für den TV Pieterlen stand bei niedrigen 1.8! Am Finaltag wurde die Quote auf 1.5 angepasst.

Zwischenrunde: Mit Madiswil, Zihlschlacht und Neuenkirch bekam man es mit einer sehr starken Gruppe zu tun.

TVP : Madiswil 8 : 5
Nach katastrophalem Start stand es schnell 0:3 für Madiswil. Ob Nervosität, Uebermotivation oder einfach nur einem Fehlstart, bis zur Pause wollte nicht viel zusammenspielen. Erst nach der Pause, kleinen Anpassungen und weiterhin einem kühlen Kopf fanden die Angriffe in den Korb. Die Partie drehte und wir konnten Korb um Korb erkämpfen. Beide Mannschaften vergaben gute Abschlussmöglichkeiten und bis zum Schluss konnten wir das Spiel mit viel Kampf und Einsatz pur mit 8:5 umbiegen.

TVP : Zihlschlacht 6:6
Ausgeglichenes Spiel mit besserem Start für Zihlschlacht. Wieder vergaben wir gute Chancen und mussten einem Pausenrückstand nachlaufen. Die Verteidigung stand solide, jedoch wollte im Offensivspiel nicht viel zusammenpassen. Wieder musste in den letzten 10 Minuten ein Rückstand weggespielt werden. Unsere erste Führung konnte Zihlschlacht durch einen Mitteldistanzwurf ausgleichen. Der Einsatz lohnte sich, kurz vor Schluss stand es unentschieden und wir konnten den letzten Angriff spielen. Durch einen Ballverlust konnte Zihlschlacht nochmals abschliessen, der Ball verfehlte sein Ziel knapp und es blieb bei der Punkteteilung.

TVP : Neuenkirch 8:9
Die Ausgangslage war so knapp, dass sich alle 4 Teams noch berechtigte Hoffnungen auf den Halbfinaleinzug machen konnten.
Trotz Analyse der ersten Spiele konnte man den erneut schlechten Start ins Spiel nicht vermeiden. Wir mussten von Beginn weg einem Rückstand nachlaufen. Zum ersten Mal an diesem Tag war die Verteidigung nicht konstant und man bekam zu einfache Körbe. Als auch die Pausenansprache nichts nützte und man knapp 8 Minuten vor Schluss mit 4 Toren in Rücklage war, wusste jeder über die Ausgangslage Bescheid. Alles oder nichts, alle Reserven wurden angezapft und mit schnellen Konterangriffen wollte man das Spiel nochmals drehen. Dies klappte tatsächlich und wir glichen das Spiel gut 30 Sekunden vor Schluss aus. Der Angriff von Neuenkirch wurde mit einem erfolgreichen Weitschuss abgeschlossen. Mit dem direkten Gegenangriff wollten wir nochmals ausgleichen, die Szene heikel und der wurde Wurf gefoult, jedoch war das Spiel zu Ende und wir mussten die erste Niederlage hinnehmen.
Durch sichere Fanquellen bekamen wir schnell die Mitteilung, es hat gereicht! Alle 4 Teams schlossen die Zwischenrunde mit 3 Punkten ab, wir mit einer Tordifferenz von +2, Neuenkirch und Zihlschacht mit +/-0 und Madiswil mit –2.

Halbfinal:
TVP : Kreuzlingen 8:8 (9:8 n.P.)
Kreuzlingen fand gut ins Spiel und durch gezielte Angriffe in das Zentrum kamen sie immer wieder zu guten Torchancen. Die Centerspieler verstanden es gut, unsere ganze Verteidigung in Schach zu halten und ihre Werfer zu guten Abschlusspositionen freizuspielen. Wir hatten mit der Mannverteidigung anfänglich mühe und waren zur Pause wie meistens an diesem Tag in Rückstand. Durch etliche kleine Strafen konnte sich jedoch kein Team absetzen und wir mussten für die letzten 10 Minuten wieder alles in den Angriff werfen um den Rückstand wegzumachen. Die schnellen Angriffe fanden ihr Ziel und wir konnten anfänglich ausgleichen und dann kurz vor Schluss sogar mit 8:7 in Führung gehen. Im letzten Angriff kassierten wir eine Strafe, als dann auch noch ein weiterer Spieler mit 2-Minuten bestraft wurde, mussten wir zu viert die letzte Nachspielminute überstehen. Auf die Schlusssekunden traf Kreuzlingen zum Ausgleich und das Spiel endete Unentschieden.
Penaltykrimi:
0:1; Simu –, –, Iglü 1:1,–,Andi –, –, Mänu –, 1:2, Johner 2:2, –, Fabo 3:2

Eine schlechte Offensivleistung und eine sehr mangelhafte Korbausbeutung brachte uns fast zum straucheln. Mit vollem Einsatz, Siegeswillen, Teamgeist, einer meist soliden Defensive, perfekter Vorbereitung, den zahlreichen Fans im Rücken und dem erspielten nötigen Wettkampfglück überstand man aber alle heiklen Aufgaben und konnte als Finalist ins Stadion Gurzelen reisen.

TVP : Erschwil/Büsserach 6:6 (8:7 n.V)
Als wir bereits beim Frauenfinal mit dem Büssli direkt ins Stadion fuhren, merkte man schnell, dass es etwas spezielles ist am ETF-Final teilnehmen zu dürfen. Die tolle Stimmung und die zahlreichen Zuschauer sorgten für Gänsehautfeeling. Beim einspielen kamen immer mehr Fans und Erschwil wie Pieterlen hatten einen tollen Fananhang, da vergas man schnell die bereits zurückgelegten 9 Spiele oder knapp 6 Stunden Korbball.
Ein faires Spiel, schnelle Konter abgewechselt mit geduldigen Angriffen. Bis zur ersten Halbzeitpause hatte Erschwil mehr vom Spiel, sie gingen in Führung und konnten schnell wieder nachlegen. Erst nach einigen Fehlwürfen gelang uns der erste Korb. Bis zur Pause konnten wir den Rückstand in Grenzen halten. Der 1-Tore-Rückstand musste wieder in der zweiten Pause weggemacht werden. Wie immer kamen wir besser ins Spiel und die freien Würfe wurden besser erzwungen, die Konter funktionierten wieder und man versuchte nochmals alles aus der Restenergie zu holen. Unsere erstmalige Führung konnte Erschwil ausgleichen und bis zur Schlusssirene blieb das Skore 6:6 ausgeglichen, eine 2x 5 minütige Verlängerung war die Folge.
Schlechter Start für Pieterlen, nach einem langen Angriff konnte Erschwil/Büsserach durch die Mitte das 7:6 erzielen. In der Folge standen die Verteidigungen gut, es mussten schwere Würfe genommen werden und die Zeit lief gegen uns. Nach dem allerletzten Seitenwechsel drückten wir auf den Ausgleich, nach einer Ballkombination wurde der Schütze gefoult und es gab Penalty. Tor und Ausgleich zum 7:7. Der Angriff der Schwarzbuben wurde gestoppt und wir konnten den Ball abfangen. Es blieb noch knapp 1 Minute zu spielen. Wir drückten und spielten in dieser Minute clever, als das Zeichen zum Schlussspielzug kam, ging eine kleine Lücke im Zentrum auf, der Ball wurde geschnappt und mittels Mitteldistanzwurf cool verwandelt. Tor – Schluss – ETF-Sieg!!! Freude war grenzenlos, der Jubel kannte keine Grenzen! Ein sehr tolles und strenges Turnier ging mit einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale zu Ende. Go for GOLD! Bei der anschliessenden Siegerfeier war die Presse zum Glück nicht mehr zugelassen. Nur dies: Als Team und verschworene Einheit kamen wir ans ETF, zusammen kämpften und schwitzten wir, zusammen gewannen wir und einzeln ging es dann vom ETF-Festgelände nach Hause…

Das entscheidende Tor inmitten der fantastischen TVP-Zuschauer

Besten Dank den Zuschauern und Supportern, die Stimmung war einzigartig! TVP – simply the BEST!