Junioren 2005/2006

Bätterkinden – Pieterlen 16 : 09 (1. Runde, Spiel 1)
Wie alle Jahre war unser Team voller Motivation und Selbstvertrauen, denn es ist für uns immer noch eine riesige Ehre bei den Junioren in der Elite A zu spielen.

Im ersten Spiel der Saison bekamen wir es mit dem Schweizermeister des letzten Jahres zu tun, der Kantonsrivale aus Bätterkinden. Die Startminuten gehörten uns. Wir übernahmen das Spielkonzept und gingen bald einmal 4 zu 1 in Führung. Aber von Minute zu Minute schrumpfte unser Vorsprung und bis zur Halbzeit ging Bätterkinden mit einem Korb in Führung. Nach der Pause hatten wir nicht mehr die Treffsicherheit, um Bätterkinden Paroli zu bieten und verloren das Match schliesslich mit 16 zu 9.

Pieterlen – Neukirch/Roggwil 08 : 09 (1. Runde, Spiel 2)
Im nächsten Spiel bekamen wir es mit dem ersten Aufsteiger zu tun. Das Team aus Neukirch/Roggwil war uns von Anfang an ebenbürtig und bis zur Halbzeit leisteten sie uns harte Konkurrenz. Das Spiel war ausgeglichen, hart und die Thurgauer schossen uns mit ihren Weitwürfen immer wieder mitten ins Herz. Am Schluss waren sie die glücklichen Gewinner und siegten mit einem Korb Differenz.

Fraubrunnen-Hindelbank – Pieterlen 08 : 07 (1. Runde, Spiel 3)
Immer noch mit 0 Punkten standen wir da und der nächste Gegner aus Fraubrunnen-Hindelbank war nicht zu unterschätzen. Wir spielten zu leichtsinnig und kassierten so vermeidbare Körbe. Jetzt kamen wir auch vorne immer mehr in Zugzwang und unser Spiel verflachte nun vollkommen. Leider mussten wir auch bei diesem Match das Spielfeld als Verlierer verlassen und dies wiederum nur mit 1 Korb Differenz.

Menznau – Pieterlen 11 : 11 (1. Runde, Spiel 4)
Nun kam noch das letzte Match auf uns zu und wir mussten dies unbedingt gewinnen, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu gelangen. Menznau, unser Gegner, war uns gut bekannt und darum war der Start sehr ausgeglichen. Am Schluss hatte niemand die Oberhand und der Match endete Unentschieden.

Über den ganzen Tag gesehen konnten wir sicherlich nicht zu frieden sein, mit 1 Punkt aus 4 Spielen war dies unter unseren Vorstellungen.

Langenthal – Pieterlen 12 : 09 (2. Runde, Spiel 1)
Ein langer Tag bestand bevor, da uns dieses Mal 5 Spiele erwarteten. Doch wir waren auch an diesem Tag wieder zuversichtlich und motiviert. Im ersten Spiel ging es gleich gegen das Team aus Langenthal los. Beide Teams waren am Anfang eher passiv und daher konnte sich kein Team vom andern absetzen. So stand es zur Halbzeit unentschieden. Nach der Pause erwischte unser Gegner den besseren Start und konnte bis am Ende solider und effizienter spielen. Das Match ging mit 12 zu 9 verloren.

Pieterlen – Bachs/Wil 11 : 09 (2. Runde, Spiel 2)
Von Bachs/Will, unser nächster Gegner, hatten wir keine Ahnung, da dieses Team ein Aufsteiger war. Wir versuchten unser Spiel von Anfang an ihnen aufzudrängen und kamen so zu guten Chancen. Wir behielten bis am Schluss die Oberhand und siegten verdient mit 11 zu 9.

Nunningen – Pieterlen 11 : 09 (2. Runde, Spiel 3)
Mit Nunningen, der Vize-Meister vom letzten Jahr, bekamen wir es als nächstes zu tun. Von der ersten Sekunde an ging es hart zu und her und es war ein offener Schlagabtausch. Wir konnten erstaunlich gut mithalten und trennten uns zur Halbzeit mit einem Unentschieden. Wir haben in dieser Saison gesehen, dass es uns gegen den Schluss immer an Effizient fehlt, auch in diesem Match war es so. Das Match ging 11 zu 9 verloren.

Pieterlen – Neuhausen/Unt. Reiat 10 : 13 (2. Runde, Spiel 4)
Der nächste Gegner, Neuhausen/Unt. Reiat war mit uns mitten im Abstiegsstrudel. Daher konnte unser Ziel nur ein Sieg sein. Doch wie so oft in dieser Saison, fanden wir unser Spiel nicht und kassierten viele vermeidbare Treffer. Auch am Schluss mussten wir uns wieder mit einer Niederlage begnügen, 10 zu 13.

Pieterlen – Altnau 13 : 10 (2. Runde, Spiel 5)
Aus 4 Spielen nur 2 Punkte zu holen war nicht gerade das, was wir uns von diesem Tag erhofft hatten. Daher waren wir jetzt zum letzten Spiel noch mal voll motiviert. Altnau seinerseits wollte den Podestplatz festigen. Mit dem Spielaufbau von Altnau kamen wir immer gut zurecht und so war es auch dieses Mal. Das enge Stehen beim Man und im Angriff das schnelle Spiel liegt uns sehr. Am Schluss konnten wir das Spiel nach Hause bringen und siegten, wenn auch mit etwas Mühe, 13 zu 10.

Auch in der 2. Runden konnten wir nicht unser Spiel spielen, in der Verteidigung machten wir zunehmend Fehler und im Abschluss fehlte uns das Quäntchen Glück. Wir werden die Pause sicher nützen um uns zu verbessern und den Teamgeist zu stärken.

Bätternkinden – Pieterlen 11 : 08 (3. Runde, Spiel 1)
Die Rückrunde ging am 14. Januar 2006 in Neuenegg los. Unser Ziel für diesen Tag war ganz klar 6 Punkte aus 4 Spielen. Das erste Spiel im neuen Jahr bestritten wir wieder gegen den letztjährigen Schweizermeister aus Bätterkinden. Dieses Mal erwischte Bätterkinden den besseren Start und war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Als sie sich entschieden das Resultat zu verwalten, kamen wir immer besser in Fahrt und kamen kurz vor Schluss noch mal heran. Doch der Meister erkannte dies und schraubte wieder ein paar Stufen höher und so verloren wir das Match schliesslich.

Pieterlen – Neukirch/Roggwil 12 : 11 (3. Runde, Spiel 2)
Von nun an kamen die wichtigen Matches und wir wussten wie wichtig dies war. Neukirch/Roggwil, der Aufsteiger, bescherte uns schon in der Vorrunde eine Niederlage und wir wollten dies nun ändern. Das Match war von Anfang an wieder spannend und ausgeglichen. Wir gingen immer wieder in Führung, doch die Ostschweizer kamen immer wieder heran. Am Schluss gewannen wir das Match ganz knapp in letzter Sekunde via Penalty und feierten unseren ersten Sieg am Tag.

Fraubrunnen-Hindelbank – Pieterlen 09 : 11 (3. Runde, Spiel 3)
Fraubrunnen-Hindelbank, so hiess unser nächster Gegner, den wir in die Schranken wiesen wollten. Völlig konzentriert starteten wir in das Spiel, das von uns von Anfang an dominiert wurde. Spielfreudig und im Korbballrausch gewannen wir auch dieses Spiel verdient und ohne grosse Mühe.

Menznau – Pieterlen 10 : 12 (3. Runde, Spiel 4)
Um unser Tagesziel von 6 Punkten zu erreichen, mussten wir noch das letzte Match gewinnen. Das Match war ausgeglichen und sehr fair, da wir ein sehr gutes Verhältnis zu Menznau haben. Keiner konnte sich absetzen oder das Spieldiktat übernehmen, doch auch hier hatten wir am Schluss das nötige Glück und gewannen das Match mit 2 Körben Differenz.

Wir konnten zufrieden auf den Tag zurück blicken. Wir konnten uns vom Tabellenende lösen und im Mittelfeld platzieren.

Für die letzte Runde vom 18. März 2006 ist jetzt noch alles möglich, vom Abstieg, was wir nicht hoffen, bis zum Podestplatz, was aber eher unrealistisch ist.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt…

Langenthal – Pieterlen 11 : 12 (4. Runde, Spiel 1)
Die Schlussrunde der Junioren versprach wie jedes Jahr viel Spannung. Wir hatten gerade mal 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und 5 Punkte fehlten uns auf das Podest. So starteten wir konzentriert ins erste Spiel, das wir gegen Langenthal hatten und die momentan den dritten Platz belegten. Wir spielten gut nach vorne und gingen immer wieder in Führung, doch wir machten uns das Leben mit einigen Strafen selber schwer. Doch am Schluss konnten wir knapp mit einem Korb unterschied gewinnen. Die Erleichterung auf unserer Seite war riesig gross.

Pieterlen – Bachs/Wil 11 : 02 (4. Runde, Spiel 2)
Im zweiten Match bekamen wir es mit Bachs/Wil zu tun. Wir hatten das Geschehen jederzeit im Griff und unser Gegner fand kein Rezept mit uns mit zuhalten. Das Ergebnis von 11 zu 2 ging damit voll in Ordnung.

Nunningen – Pieterlen 19 :15 (4. Runde, Spiel 3)
Nun war klar, dass keine Gefahr mehr bestand abzusteigen. Damit konnten wir uns nach vorne orientieren. Doch dann kam die Mannschaft aus Nunningen, die den zweiten Platz belegte. Das Match war sehr attraktiv und es gab fast bei jedem Angriff ein Korb, so war es auch nicht verwunderlich, dass es zur Halbzeit bereits 10 zu 10 stand! Doch mit der Zeit konnte sich Nunningen ein bisschen absetzen und das Spiel ging schliesslich mit 19 zu 15 verloren.

Pieterlen – Neuhausen/Unt. Reiat 10 : 07 (4. Runde, Spiel 4)
Neuhausen/Unt. Reiat, so hiess unser nächster Gegner. In der ersten Halbzeit spielten wir super Korbball und gingen mit 8 zu 1 in Führung. Doch unser Gegner kam nach der Pause immer besser ins Spiel und holte Korb um Korb auf. Am Schluss behielten wir aber dennoch die Oberhand und gewannen das Spiel mit 10 zu 7.

Pieterlen – Altnau 07 : 08 (4. Runde, Spiel 5)
Im letzten Spiel traten wir gegen Altnau an, die noch Chancen auf einen Medaillenplatz hatten. So war das Spiel attraktiv und unterhaltsam. Kein Team konnte sich frühzeitig absetzen und am Schluss hatte Altnau die besseren Nerven und konnte, nicht gerade unverdient, ihren 3. Platz feiern.

Da wir nach der Vorrunde noch auf einem Abstiegsplatz überwintern mussten und schlussendlich den 5. Platz erspielten, gab uns einen guten Grund zu feiern. Wir freuen uns aber jetzt schon wieder riesig auf die nächste Juniorensaison, die wir mit einer noch besseren Vorrunde abschliessen wollen.