Dorfskirennen

Bei wunderbarem Winterwetter und idealen Schneeverhältnissen, konnte der Skiclub Pieterlen am 12. Februar 2006 sein Dorfskirennen in Les Prés-d’Orvin durchführen.

Bereits am Samstag, 11. Februar 2006 besammelten sich zahlreiche Helfer zur Pistenpräparation bei der Gemeindeverwaltung. Erstmals beschloss der Vorstand, versuchsweise, das Rennen mit den Skiclubs aus Büren und Biel durchzuführen. Auch diese Clubs hatten jeweils ihre Probleme genügend Helfer und vor allem Teilnehmer für Ihre Skirennen zu gewinnen. Nach dem gemeinsamen Aufstellen und Ausstecken des Laufes genossen wir wie gewohnt ein feines Fondue in der Naturfreundenhütte. Über 30 Personen übernachteten bereits vor dem Renntag in Les Prés-d’Orvin.

Am Sonntag ging es pünktlich um 9.30 Uhr mit dem 1. Lauf los. Insgesamt hatten sich 48 Personen für das Rennen eingeschrieben. Für mich persönlich ein Teilnehmerrekord! Und nebst den Teilnehmern kamen ja auch noch zahlreiche Fans, Mamis und Grosseltern ans Rennen und feuerten die Teilnehmer lautstark an. Nachdem alle Teilnehmer unseres Skiclubs unten waren, fuhren nacheinander die Skiclubs Biel und Büren den 1. Lauf.

Da die Piste nach dem 1. Lauf weiterhin in einem ausgezeichneten Zustand war, beschloss der Rennleiter, Hugo Fuchs, den Lauf nicht umzustecken. Um 11.00 Uhr gab der Starter, Ändu Marti den 2. Lauf frei. Um 12.00 Uhr waren alle Teilnehmer im Ziel. In der Naturfreundenhütte konnten sich die Helfer und Teilnehmer aufwärmen; es gab heisse Würstli und Suppe.

Pünktlich um 16.00 Uhr begrüsste Reto Ischer, Vizepräsident des Skiclubs, die Anwesenden zur Rangverkündigung im Restaurant Sternen in Pieterlen. Er dankte allen Helfern und Teilnehmern für dieses tolle Rennen.

Thomas Ischer konnte den Pokal für den Skiclubmeister entgegennehmen und fuhr gleichzeitig die Tagesbestzeit. Michael Küffer wurde Dorfmeister, das heisst er war der schnellste Teilnehmer, welcher nicht im Skiclub ist. Die restlichen Resultate hier in der Übersicht:

 

Kategorie 1: Schülerinnen bis 12. Altersjahr

1. Nadja Weibel
2. Romina Saurer
3. Fabienne Saurer

Kategorie 2: Schülerinnen ab 13. Altersjahr

1. Nadja Löffel

Kategorie 3: Schüler bis 12. Altersjahr

1. Luca Affolter
2. Silvio Affolter
3. Thomas Löffel

Kategorie 6: Damen ab 16. Altersjahr

1. Sonja Ischer
2. Raphaële Höfliger
3. Ursula Weibel

Kategorie 7: Herren ab 16. Altersjahr

1. Thomas Ischer
2. Daniel Saurer
3. Daniel Stalder

Kategorie 8: Herren ab 50. Altersjahr

1. Hugo Fuchs
2. Max Ischer

Kategorie 9: Snowboard mixed

1. Emmanuel Affolter

Dorfmeister 2006

1. Michael Küffer
2. Vincenzo Barbagallo
3. Nadja Weibel

Klubmeister 2006

1. Thomas Ischer
2. Hugo Fuchs
3. Daniel Saurer

Ein gelungenes Rennen fand bei einem gemütlichen Beisammensein in Rest. Sternen sein Ende. Ich freue mich bereits wieder auf die nächste Ausgabe des Pieterler Dorfskirennens im 2007.

Andreas Matter
Präsident Skiclub